Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Montag 6. November 2023, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26797
05.11.2023

Bild

Zitat:
Nach dem 4:1 gegen Winterthur

Wicky und das kleine Eingeständnis unter Fussballtrainern

Drei Tage vor dem Auftritt in Manchester holen sich die Berner in Winterthur die Tabellenführung. In einem Spiel, in dem YB oft nur noch Fouls helfen.

Lange nach dem Schlusspfiff machte die Erzählung einer kleinen Szene die Runde. Sie soll sich zwischen Raphael Wicky und Patrick Rahmen zugetragen haben, den beiden Trainern, die ein gutes Stück Lebenslauf gemeinsam haben. Sie waren beide U-21-Trainer beim FC Basel, bevor sie ebenda die erste Mannschaft übernahmen. Inzwischen leiten sie beide ein anderes Team in der Super League an. Am Samstagabend trafen sie auf der Schützenwiese in Winterthur aufeinander.

Und nach diesem Spiel, da kam es also zu dieser kleinen Szene. Wickys Young Boys hatten Rahmens FC Winterthur gerade 4:1 bezwungen. Dann soll Wicky zu Rahmen gesagt haben: «Du hast mich überrascht.»

Öffentlich sagt das kaum je einer, man könnte das einem Trainer als Schwäche in der Vorbereitung auslegen. Aber so von Trainer zu Trainer, zumal sich die beiden gut verstehen, da kann man sich das schon mal eingestehen.

Die Überraschung war taktischer Natur: Rahmen hatte gegen den Meister erstmals in dieser Saison mit einer Fünferkette verteidigt. In den zwölf Runden zuvor hatte er ausschliesslich auf eine Viererkette gesetzt.

«Wir haben es in der Anfangsphase nicht intelligent gelöst, wie wir da auf diesem tiefen Platz noch kurz-kurz spielen wollten.»
YB-Trainer Raphael Wicky

Auch dank dieser Überraschung entwickelte sich praktisch vom ersten Einwurf an eine Partie, über die die Meinung schnell gebildet war. 8400 Menschen auf der ausverkauften Schützenwiese fanden beste Unterhaltung, Kurzweil, Spass. Weiter unten sah es Trainer Wicky anders: «Spass habe ich keinen, wenn wir so viele Torchancen zulassen.» Und weiter: «Wir haben es in der Anfangsphase nicht intelligent gelöst, wie wir da auf diesem tiefen Platz noch kurz-kurz spielen wollten.»

Eine Szene, die in diese Kategorie fällt, führte zur Winterthurer Führung. Goalie Anthony Racioppi wollte Sandro Lauper anspielen und legte den Ball stattdessen in Torschütze Samuel Ballets Füsse. Der Pass geriet auch deswegen zu kurz, weil der Rasen wie ein Schwamm den Dauerregen aufgesogen hatte. Einmal rollte der Ball in Richtung Seitenaus, die 22 Protagonisten gaben ihn auf, bevor er vom getränkten Rasen gestoppt wurde und auf der Seitenlinie stehen blieb. Ugrinic reagierte am schnellsten.

Jener Ugrinic war einer der acht Neuen im Vergleich zum Cupspiel in Rapperswil. Seine Rückennummer 7 war auf dem weissen Trikot nach einer Viertelstunde nicht mehr zu entziffern, derart viel Dreck hatte er sich mit seinen Grätschen aufgeladen. Ugrinic war es, der kurz vor der Pause für den Bruch in der Winterthurer Darbietung sorgte: Darian Males spielte ihn an, und der offensive Mittelfeldspieler erzielte das 2:1, über alle Wettbewerbe gesehen seinen fünften Saisontreffer.

Knapp 40 Minuten zuvor hatte Joël Monteiro gegen Winterthurs Goalie Marvin Keller, auch er ausgeliehen von YB, ausgeglichen. Zur Pause liess sich Monteiro auswechseln, nachdem er einen Schlag kassiert hatte. Ebenso erging es Meschack Elia, der knapp zehn Minuten vor Schluss den letzten Treffer erzielte, jenen zum 4:1. Wie er in dieser Szene mit seiner Hand einen Pass anzeigte und den Gegenspieler damit in die falsche Richtung schickte, um dann von der Strafraumgrenze zu treffen, da umgab ihn etwas Schelmisches.

Der 26-Jährige muss ganz genau wissen, wie gut er momentan drauf ist. Sein Tor gegen Manchester City ist jetzt schon für jeden Saisonrückblick vorgemerkt, und gegen Winterthur traf er erstmals in einem Spiel, das YB gewinnt.

Lauper fliegt erstmals in seiner Karriere vom Platz

Dass YB diese Partie gewinnen würde, war lange mehr als fraglich. Denn Winterthur jagte den Bernern im Zentrum gleich reihenweise die Bälle ab.

Alexandre Jankewitz, der von YB ausgeliehen ist, war einer der zentralen Elemente in diesem Pressing. Und wenn die Winterthurer den Ball einmal hatten, spielten sie sich mit zwei Pässen in eine Abschlussposition. Nach so einer Aktion traf Nishan Burkart nach einer halben Stunden den Pfosten.

Winterthur hätte auch deswegen mehr mitnehmen können als null Punkte, weil sie die letzten 30 Minuten in Überzahl spielten. Sandro Lauper hatte Tobias Schättin mit gestrecktem Bein knapp unterhalb des Knies getroffen. Schiedsrichter Anojen Kanagasingam nahm dank dem VAR die Gelbe Karte zurück und schickte Lauper erstmals in dessen Karriere mit Rot vom Platz. Lauper ist auch der erste Berner, der in dieser Saison vom Feld verwiesen wurde.

Die vielen Karten zeigen: YB fehlten die Mittel

Neben Laupers Roter Karte sahen vier Berner Gelb. Das gab es in dieser Saison erst einmal. Und es zeigt, wie YB manchmal die Mittel fehlten gegen diesen FC Winterthur, der noch immer die statistisch beste Offensive der Liga hat, nach diesem Wochenende gemeinsam mit den Young Boys.

Winterthurs Trainer Rahmen sagt es so: «Die Leute haben Freude an uns. Deswegen gibt es keine negativen Stimmen, auch wenn wir jetzt verloren haben. Aber ich bin enttäuscht, weil wir ein Topspiel abgeliefert haben, ein attraktives, eines, in dem wir phasenweise die bessere Mannschaft waren.»

Lauper wird wegen der Roten Karte fehlen, wenn die Berner am 11. November den FC Luzern empfangen. Sie tun das als Tabellenführer, weil der FC Zürich gegen Servette 0:2 verloren hat. Vorerst aber tritt YB am Dienstag bei Manchester City in der Champions League an.

Und das Beste, was Wicky dann passieren kann, wäre ein Eingeständnis von Citys Trainer Pep Guardiola: «Du hast mich überrascht.»


Winterthur - YB 1:4 (1:2)

Schützenwiese. 8400 Zuschauer (ausverkauft). SR: Kanagasingam.

Tore: 4. Ballet 1:0, 6. Monteiro 1:1, 43. Ugrinic 1:2, 72. Benito 1:3, 83. Elia 1:4.

YB: Racioppi; Blum (80. Janko), Camara, Benito, Garcia; Lauper; Males (61. Niasse), Ugrinic, Monteiro (46. Colley); Elia (91. Persson), Nsame (80. Itten).

Bemerkungen: 31. Pfostenschuss Burkart (Winterthur). 59. Rote Karte gegen Lauper. YB ohne Imeri, Lakomy (verletzt), Chaiwa, Deme (U-21), Rrudhani, Marzino, Zbinden (nicht in Aufgebot).


https://www.bernerzeitung.ch/nach-dem-4 ... 9674618151

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 6. November 2023, 01:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26797
05.11.2023

Bild

Zitat:
YB – Benito: «Für mich der schönste Sieg der Saison»

YB ist zurück auf dem Leaderthron, muss beim 4:1 in Winterthur aber leiden. Torschütze Loris Benito freut sich über den «dreckigen Sieg».

Das Wichtigste in Kürze

- YB zeigt sich beim 4:1 in Winterthur sehr effizient.
- Monteiro, Ugrinic, Benito und Elia treffen auf der Schützenwiese.

Im Duell der beiden treffsichersten Teams der Super League setzt sich YB beim FC Winterthur durch. Beim 4:1 überzeugt der Meister und neue Leader vor allem mit seiner Effizienz.

«Das ist sicher eine Stärke von uns», erklärt Lewin Blum nach dem Spiel bei «blue». «Es waren schwierige Bedingungen bei dem ‹gruusigen› Wetter. Aber wir haben den Kampf angenommen», so der Aussenverteidiger. Blum bemängelt aber die Startphase: «Wir waren heute nicht von Anfang an bereit!»
Loris Benito: «Arbeitssieg war wichtig für uns»

Auch Loris Benito bläst ins gleiche Horn: «In den ersten 15-20 Minuten hätten wir uns über einen höheren Rückstand nicht beklagen können.»

Doch der Torschütze zum 3:1 freut sich über die Reaktion seines Teams. «Nach den letzten Wochen, in denen es auch viel Kritik gab, tut dieser dreckige Sieg gut.» Und Benito erklärt sogar: «Für mich ist es der schönste Sieg der bisherigen Saison.»

Dabei müssen die Berner nach der Roten Karte gegen Sandro Lauper sogar eine halbe Stunde zu zehnt agieren. Doch das gelingt dem Meister ausgezeichnet. «Es hat bei uns noch etwas Energie freigesetzt, wir wussten, dass wir nun mehr laufen mussten. Und Winterthur kam es vielleicht nicht entgegen, das Spiel zu machen.»

Damit hat YB innerhalb von einer Woche drei Auswärtsspiele bestritten. Zeit zum Durchschnaufen bleibt aber nicht: Schon am Dienstag geht es auswärts gegen Manchester City weiter. Und am Wochenende wartet vor der nächsten Natipause das Heimspiel gegen Luzern.


https://www.nau.ch/ort/bern/yb-benito-f ... n-66643508

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 6. November 2023, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26797
05.11.2023

Bild

Zitat:
Benito schmunzelt nach YB-Sieg

«Zwei Tore in einer Saison habe ich noch nie geschafft»

Das sagen Loris Benito, Raphael Wicky und Samuel Ballet nach dem 4:1-Sieg der Berner auf der Schützenwiese.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 12191.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de